header0

Chorausflug 15./16. Oktober 2016

Überall auf der Welt scheint die Sonne…

Mit der Sonne im Herzen und Weckerln sowie Getränken im Bauch ging es am 15. Oktober um 7 Uhr mit dem Tieberbus in Richtung Oberösterreich los.

 

Wir 24 Sängerinnen machten mit unserem Chorleiter Hans Hofer und neun Partnern einen zweitägigen Chorausflug. Weil fast nur „Engerln“  im Bus waren, wurde das Wetter von Stunde zu Stunde freundlicher, sogar die Sonne traute sich am Samstag schon heraus, am Sonntag zeigte sie uns, was ein wirklich schöner Herbsttag ist.

 

Unsere erste  Station war Gutau, wo uns im Färbermuseum die alten Färbetechniken und natürlich der Blaudruck erklärt wurden. Anschließend stärkten wir uns mit einem Mittagessen im dortigen „Kirchawirt“.

Dann ging es weiter zum  Kefermarkter Flügelaltar, einem der wichtigsten gotischen Hauptwerke im deutschsprachigen Raum.

 

In Freistadt angekommen, bezogen wir unsere Zimmer im „Goldenen Hirschen“ und erkundeten bis zum Abendessen die Freistädter Innenstadt. Manche verkosteten auch nur, von einem gemütlichen Platzerl aus, die flüssigen Kulinarika Oberösterreichs und ersangen sich mit einigen Liedern ein „Trinkgeld“, das sie großzügigerweise dem Chor spendeten.

 

Nach dem Abendessen im Hotel ging es bei dem einen oder anderen Glaserl Wein gesellig weiter. Einige Nachtschwärmer testeten zu späterer Stunde noch weitere Freistädter Lokale und sangen beim Nachhausekommen dem Chorleiter ein Ständchen.

 

Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück weiter in Richtung Zisterzienserstift  Schlierbach, wo wir in die Arbeit der Glasmaler eingeweiht wurden. Danach gab es noch Einblicke in die Arbeit der Käseherstellung, natürlich mit den dazu gehörigen olfaktorischen Eindrücken. Kostproben von den wirklich köstlichen Produkten durften natürlich nicht fehlen.

 

Bei Kaiserwetter fuhren wir nach Gmunden weiter  und erkundeten auf einem Traunsee -Schiff die Schlösserwelt rund um den Traunsee. Nach der vorzüglichen Stärkung bei tollem Ausblick auf den See im „Landhotel Grünberg“ brachte uns unser Chauffeur Jörg gut und sicher wieder nach Hause.

Nach diesem tollen Ausflug, bei dem alles mitgespielt hat - angefangen von der tollen Organisation, den interessanten Ausflugszielen bis hin zum prächtigen Reisewetter und der guten Laune der Ausflugsteilnehmer - bleibt nur noch zu sagen bzw, zu singen:

Schön ist das Leben…, das Leben ist schön! Prost!!!

.
FK-Ausflug-16-01_FK-Ausflug-16-02_FK-Ausflug-16-03_FK-Ausflug-16-04_FK-Ausflug-16-05
|
FK-Ausflug-16-06_FK-Ausflug-16-07_FK-Ausflug-16-08_FK-Ausflug-16-09_FK-Ausflug-16-10
|
FK-Ausflug-16-11_FK-Ausflug-16-12_FK-Ausflug-16-13_FK-Ausflug-16-14_FK-Ausflug-16-15
|
Seite: 1 2 3 4 5